Wir sind alle Mittäter zum Guten und zum Bösen

Wir sind alle Mittäter zum Guten und zum Bösen

Pandemien, Naturkatastrophen, Krieg in Europa, Kriege im Nahen Osten, Atomkrieg-Drohungen aus dem Iran … Mittäter

Ob wir wollen oder nicht, wir laufen der Endzeit in großen Schritten entgegen. Jesus hat uns genau diese Ereignisse vor seiner Wiederkunft in Matthäus 24 offenbart. Hiermit möchte ich keinem Angst einjagen, denn die Endzeit ist auch eine positive Ankündigung, dass die Rückkehr Jesu bald nahe steht. Mittäter

Auch der enorm steigende Antisemitismus auf der ganzen Welt führt dazu, dass die Juden bald alle wieder in Israel zurück sein werden. Denn so wie Josef in Ägypten auch bis auf seinen kleinen Bruder Benjamin wartete und erst dann sich seinen Brüdern  zeigte, so wird auch Jesus erst dann wiederkommen, wenn alle Juden bis auf den “geringsten seiner Brüder” zurückgekehrt sind.

Die Bibel gibt uns klare Anweisungen, wie eine Beziehung zwischen den Christen und Juden aussehen soll. Segen und Fluch hängen von dieser Beziehung ab. Gott warnt “wer euch Israel antastet, der tastet meinen Augapfel an”, “wünschet Jerusalem Glück”, “Tröstet, tröstet mein Volk” und er zeigt dadurch, wie wichtig es für ihn ist, wie die Heiden und wie du als Christ sein Volk behandelst.

“Ich werde alle Heidenvölker versammeln und sie ins Tal Josaphat hinabführen; und ich werde dort mit ihnen ins Gericht gehen wegen meines Volkes und meines Erbteils Israel.” (Joel 4,2)

Pilatus wusch seine Hände

Sicher saßt du mal als Beifahrer im Auto und fuhrst dorthin, wohin der Fahrer hingefahren ist. Fuhr er zum Gottesdienst, so bist du als Beifahrer auch zum Gottesdienst gefahren; fuhr der Fahrer zur Satansmesse, so fuhrst du auch als Beifahrer dorthin: “Mitge-fahren, mitge-fangen, mitgegangen!”

Mir geht es heute nicht um die Frage der Täter, sondern um die Mittäter, die, wie Pilatus, ihre Hände in Unschuld waschen, denn sie haben ja selber Jesus nicht ans Kreuz geschlagen.
Das sind Leute, die auf dem Bahnsteig nie einen wehrlosen Menschen niederschlagen würden, aber auch nicht helfend eingreifen, wenn dort ein Kind oder eine alte Frau angegriffen wird. Das sind Gaffer, feige Zuschauer. Menschen aus diesem Gaffer-Milieu wird Gott einmal aus seinem Munde ausspeien, denn sie sind weder Mörder noch Retter, sie sind weder kalt noch heiß, sondern lau (Off. 3,15-16).

Vor diesem Zustand warnt Gott uns nicht nur in Offenbarung 3, sondern auch Jesus warnt ganz klar in Matthäus 12,30: “Wer nicht MIT mir ist, der ist GEGEN mich!” D.h. wir brauchen gar nicht bewusst gegen Christus oder gegen Israel zu sein, wir sind es bereits, wenn wir nicht für Christus oder für Israel sind.

Warum ist Gott so sehr gegen die Lauen?

Weil ohne die Lauen das Böse nicht zum Zuge kommen könnte.

Dass Hitler überhaupt an die Macht kam, hat er nicht den damaligen paar Super-Nazis wie Röhm, Rosenberg, Goebbels oder Göring zu verdanken, sondern der lauen schweigenden Masse, die den Eindruck erzeugte: “Alle machen mit!” Und wenn “alle mitmachen” kann der Rest nicht anders, als auch mitzumachen. So wurden aus den tatenlosen Gaffern, Mittäter zum Bösen.

Ein kurzer Rückblick:

Am 14. September 1930
… erhielt die NSDAP bei der Reichstagswahl nur 18,3%.

Am 28. März 1933
… hoben die katholischen und evangelischen Bischöfe das Verbot auf als Katholiken und Protestanten in der NSDAP Mitglied zu sein.

Am 01. April 1933 (nur 3 Tage später)
…wurde der Judenboykott “Kauft nicht bei Juden!” ausgerufen.

Am 11. Juli 1933
… wurde die Reichskirchenverfassung erlassen, von da an verkündeten die “Deutschen Christen”, dass Jesus “arisches Blut hatte”.

Am 19. Dezember 1933
… geschah die Eingliederung der Evangelischen Jugend in die Hitlerjugend.

Am 14. März 1937
… erließ Papst Pius XI. die Enzyklika mit “Brennender Sorge” und Dietrich Bonhoeffer sah in der Verfolgung der Juden zwar eine Herausforderung für die Christen, gab aber selber den theologischen Antisemitismus nie auf.

Am 20. April 1938
… von da an schworen die Pfarrer den Treueeid auf Hitler.

Antisemitismus

Johann Heinrich Ludwig Müller, Bischof der Evangelischen Kirche in Deutschland, bei seiner Antrittsrede auf den Stufen des Berliner Doms im September 1934.

Am 9. – 10. November 1938
… in der Reichskristallnacht brannten die Synagogen und von da an lief die Judenvernichtungsmaschinerie.

Und bald nach der Reichskristallnacht mussten ab 23. April 1941 aus allen Schulen die Schulkreuze entfernt werden.

… und Heute?

Heute müssen im Namen des demokratischen Grundgesetzes auf Antrag der Moslems in Luthers Deutschland die Schulkreuze entfernt werden.
Wann endlich wachen wir auf und merken, dass jede feige Lauheit ihren tödlichen Preis hat.

Kreuze weg

Christen aus verschiedenen Gemeinden bezeugen, dass sie in der Nazizeit den Juden nicht halfen, weil die Juden den Gelben Stern trugen, denn der Gelbe Stern war ihrer Meinung okkult und da sie mit Okkultismus nichts zu tun haben wollten, überließen sie 6 Millionen Sternenträger-Juden, darunter 1.5 Millionen unschuldige Kinder, dem sicheren Tod, den Vernichtungslagern und Krematorien.

Weil sie nicht einmal versucht haben, Juden zu retten, gehören sie zu den Mittätern des Bösen, denn Jesus sagte auch: “Wahrlich, ich sage euch: Alles, was ihr einem von diesen meinen geringsten Brüdern getan habt, das habt ihr mir getan” (Matth. 25,40)
Die Bezeichnung: “geringste Brüder” nimmt uns den Freiraum selber darüber zu entscheiden, ob jener Jude meiner Hilfe würdig ist oder nicht.

Indem wir dem geringsten Juden helfen, helfen wir Christus. Wir kommen aus der Mittäterschaft so oder so nicht heraus. Ob wir Gutes oder Böses tun, wir tun es Christus an.

Jetzt kommt bei einigen der Einwand, ja das bezieht sich auf die Juden, aber was der Staat Israel sich heutzutage erlaubt, da kann ich als Christ nicht mitmachen. “Ich bin natürlich kein Antisemit, aber ich kann die Israelis nicht segnen, weil sie ein anderes Volk unterdrücken…” hörte ich oftmals von Christen.

Natürlich darf man Israels heutige Politik kritisieren, man muss nicht alles befürworten, was der israelische Staat tut. Wenn diese Kritik aber so weit geht, dass sie dich davor hindert für Israel zu beten und zu segnen, dann grenzt die Kritik schon an Hass.

Diejenigen die behaupten sie seien Anti-Israel, sind im Endeffekt Anti-Juden und somit auch Antisemiten. Denn wer gegen Israel ist, ist gegen die Juden in Israel, die in Israel leben und nicht gegen die Araber.

Deine Liebe bzw. Segen für Israel darf nicht von ihrem Verhalten abhängig sein, so wie auch Gottes Liebe zu jedem von uns persönlich nicht von unserem Verhalten abhängig ist. Die Liebe eines Vaters für seine Kinder verändert sich nicht, auch wenn die Kinder Fehler machen.

Die Quelle von Segen und Fluch

Schon in der ersten Segensverheißung sehen wir wie Gott zu Abram sagt: “… sei ein Segen – sei ein Segnender” und “ich will segnen, die dich segnen und wer dir flucht, der sei verflucht”. (1.Mose 12,2-3)

Hier wird zum ersten Mal die Quelle von Segen und Fluch genannt. Nun wissen alle Menschen, wie sie gesegnet werden können. Doch dieser Gottessegen ist ein Imperativ und zusammen mit “sei ein Segnender” heißt das: Wenn wir Israel segnen, werden wir gesegnet, um als Segensträger andere segnen zu können.

Es ist interessant, dass in dem: Wer dich – Israel – segnet, wird gesegnet!” Das hebräische Wort “nivrechu – wird Segen erlangen” als reflexiv zu verstehen ist und das heißt: “Wer Israel segnet, segnet sich reflexiv selbst!” Es segnen sich reflexiv selbst, alle die Israel segnen”.

Wer Weizen sät, kann nur Weizen ernten und wer Unkraut sät, erntet nur Unkraut.
Das bedeutet, wer Israel segnet, wird garantiert gesegnet, unabhängig davon, ob der Israeli ihm die Wohltat vergilt, der Israel Segnende segnet sich ja schließlich selber.

Dasselbe gilt bei “Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich!” Oder wer Israel nicht segnet, braucht Israel gar nicht zu fluchen, denn er verflucht sich bereits durch sein Nichtsegnen.

Daher ist es falsch aus dem Satz: “Wer dich verflucht, den werde ich verfluchen!” Eine Sache zu machen, die nur in Satansmessen oder bei antisemitischen Demonstrationen üblich ist. Nein, das hier benutzte hebräische Wort für “fluchen – lekalel” bedeutet: Dem Anderen, dem Juden: Böses wünschen – ihn verachten, ihn demütigen, ihn lästern.

Hier müssen wir alle uns selber prüfen und unseren Sauerteig gegen Juden und Israel ausräumen, denn wer hat nicht schon einmal einen Juden gelästert – gedemütigt – verachtet – ihm Böses gewünscht.

Paulus warnt die Christen davor sich arrogant über die noch unbekehrten Juden zu erheben, weil Gott diese Christen sonst als die in Israel Eingepfropften wieder herausreißen wird, denn die Juden sind ja nur wegen der Heiden willen für eine gewisse Zeit ins Abseits gestellt worden:

“Darum sei nicht hochmütig, sondern auf der Hut, denn wenn Gott die natürlichen Zweige nicht verschont hat, so wird er erst recht dich nicht verschonen” (Rom. 11,20-21)

Raketen aus Gaza

Kanye West hat recht mit dem, was er gegen die Juden sagte” Banner in Kalifornien. (22.10.2022)

Wer die nicht an Jesus gläubigen Juden verachtet und demütigt, was “lekalel” heißt, der “verflucht” sie, d.h. wegen seiner Arroganz verflucht er sich reflexiv selbst.
Der Syrer Sanherib lästerte die Juden und Jerusalem und hat damit den Heiligen Geist gelästert (2.Kön. 19,22).
Der über Abraham Israel zugesprochene Segen auf Israels Nachkommen ist bis in unseren Tagen gültig. So ist Gottes Segen über Israel eine ewige Sache und nicht davon abhängig, ob die Juden gerade lieb sind oder ob sie von der Welt heute als Landräuber beschuldigt werden.

Ich weiß, damit haben viele Christen Schwierigkeiten. Doch es heißt u.a. in Jeremia 31,37:
“So hat der Herr gesprochen: So wenig wie die festen Ordnungen des Himmels und die Grundfesten der Erde vergehen werden, so wenig will ich die gesamte Nachkommenschaft Israels verwerfen wegen alles dessen, was sie begangen haben”.
Wenn das keine Gnade ist, dann weiß ich nicht, was Gnade ist!

Das bestätigt auch Petrus in Apostelgeschichte 3, dass die Juden dem unvergänglichen Bund angehören, d.h. Gottes Segen ist unvergänglich! Und wer sind wir, dass wir darüber bestimmen wollen, ob Israel gesegnet wird oder nicht?

Gottes Segen über Israel ist eine feststehende Sache!

Wer Israel segnet, wird gesegnet – kein leerer Spruch!

Gottes Segen über die Heiden ist dagegen abhängig, inwieweit sie in der Tat Israel segnen, denn nur wer Israel segnet, wird gesegnet. Merken wir nun, wie abhängig die Heiden, die Christen, die Gemeinden und Kirchen von Israel sind? Wenn sie Israel segnen, dann segnen sie sich selbst.

Doch wenn sie Israel verachten und demütigen, sie sich damit selbst.

“Wer euch [Israel] antastet, der tastet seinen [eigenen] Augapfel an.” …und macht sich dadurch blind für Gottes Heilsplan mit Israel.

Niemand kann sich herausreden nur Mitläufer gewesen zu sein und nur wie alle anderen die Juden und Israel verachtet und gedemütigt zu haben. Den Preis dafür muss jeder einzelne zahlen, und der ist bis ins 3. und 4. Glied sehr hoch.

Die Historie ist voll von Beispielen, aber auch Privatleute können bezeugen, wie einerseits ihr Segen über Israel, ihnen Segen und Wohlstand an Geist, Seele und Leib brachte; anderseits aber ihr Fluch über Israel, sich wie eine schwere Hand auf ihr Leben legte.

Und immer wieder hört man das Argument: Wir waren Kinder der Zeit und haben nur mitgemacht!” Natürlich wären sie nie selber auf die Idee gekommen, Juden zu verfluchen, was jedoch immer mit dem ihnen Böses wünschen anfängt, was doch alle so machten, das aber führte zum Judenboykott und zur Judenvernichtung. Alles fing mit dem Verachten an, verachten aber ist fluchen. Auch das Schimpfwort Taugenichts ist scheinbar nicht so “schlimm”, aber Jesus denkt da anders, er warnt mit dem höllischen Feuer (Matt. 5,22).

Mir geht es hier nicht um die eingefleischten Judenhasser wie Hitler, die am 16. September 1935 auf dem Parteitag in Nürnberg mit dem Rassegesetz die Vorlage dafür schufen, dass Juden eine minderwertige Rasse sind, die daher als Volksschädlinge vernichtet werden können.

Mir geht es hier auch nicht um bekennende Judenfreunde wie Bundeskanzler Adenauer, der, als Deutschland selber noch in Schutt und Asche lag, am 21. September 1951 den Deutschen Bundestag überzeugte, den Juden in der Welt und dem Staat Israel eine Wiedergutmachung von 3,45 Mrd. DM zu zahlen.

Nein, mir geht es hier und heute, um die Mittäter zu Guten wie auch zum Bösen, um die Mittläufer zum Bösen, d.h. um die Mittelmäßigen, um die Gesichtslosen, die Lauen, die Gott einmal aus seinem Munde ausspeien wird. Auch viele Gemeinden werden immer mittelmäßiger, gesichtsloser und lauer, so wie Johannes es in Offenbarung 3 vorausgesagt hat.

Mir geht es auch um die Mittäter zum Guten, um jene Menschen, die in Zivilcourage den Juden helfen.

Die Auserwählten

So wie Israel das von Gott “auserwählte Volk” ist, nachzulesen in 5. Mose 7,6: “Du, Israel, bist dem Herrn ein heiliges/abgesondertes Volk, denn dich hat der Herr, dein Gott, aus allen Völkern der Erde zu seinem Eigentumsvolk erwählt”.
Ebenso ist jeder wahre Christ auch ein ein Auserwählter: “Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt” (Joh. 15).
So sind Israel und jeder wahre Christ, wie Abraham ein Segensträger.

Daher konnte Abraham ganz leger den Lot herausfordern: “Gehst du zur rechten, gehe ich zur linken; gehst du zur linken, dann gehe ich eben zur rechten!” Der Segen war nicht von der Bodenbeschaffenheit abhängig, sondern egal wo Abraham hinging, ging der Segen mit ihm!

Breite und schmale Weg

Der breite und der schmale Weg – Charlotte Reihlen (1805–1868)

Wir müssen uns von dem Nimbus befreien, nur immer Segen empfangen zu wollen. Nicht Segensempfänger, sondern Segensspender. Das ist unsere Berufung, DAZU hat Gott uns auserwählt. Das bezeugt auch Paulus in Apostelgeschichte 20,35: “Immer und überall habe ich euch gezeigt, dass man sich des Schwachen annehmen soll und dabei an die Worte des Herrn Jesu gedenken soll, und dass Gott “einen fröhlichen Geber lieb hat” (2. Kor. 9,7).

Christen fokussieren oftmals ihren Glauben zu sehr auf die Theorie. Auch hier geht es zu stark um theoretische Normen, um das Einmaleins unserer Beziehung zu den Juden. Wenn aus unserer Israel-Liebe keine Tat wird, ist diese Israel-Liebe tot in sich selber.
Davor warnt Jesus und auch die Apostel: “Seid Täter des Wortes und nicht bloß Hörer des Wortes, sonst betrügt ihr euch selbst”.
“Wer dagegen in das vollkommende Gesetz der Freiheit hineingeschaut hat, der ist nicht ein vergesslicher Hörer, sondern ein wirklicher Täter, der in seinem Tun glücklich/selig wird”. (Jak 1,22-25)

Der breite Weg ins Verderben ist voll von Menschen, die Israel und die Gemeinde Jesu verfolgt haben, wie auch voll mit gesichtslose Lauen, die Gott aus seinem Munde ausgespieen hat und voll von Menschen, die immer das Gute tun wollten, es aber nie getan haben, weil sie immer eine Ausrede hatten.

Auf dem schmalen Weg in die Herrlichkeit Gottes, da findet man nur die Täter, die Gottes Willen getan haben. Da findet man u.a. die Personen deren Namen in Jerusalem in Jad Vashem (Holocaustgedenkstätte) in der Allee der Gerechten zu finden sind, weil sie mit einem Stück Brot oder einem Versteck damit den geringsten von Jesu Brüdern das Leben retteten.

Allee der Gerechten

Allee der Gerechten unter den Völkern, Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem, Jerusalem, Israel

Wer nun meint, diese Zeiten sind – Gott sei Dank – nun vorbei, der irrt sich.

Wir leben heute in einer Zeit, in der es immer schwerer wird, sich zu Israel zu bekennen. Wir werden wieder, wie in der Nazizeit herausgefordert, uns unmissverständlich zu Christus zu bekennen, was nichts mit dem trendigen Wohlfühlevangelium zu tun hat, so müssen wir uns aber auch deutlich zu Israel bekennen.

Es ist alarmierend, wenn über den ganzen Globus verteilt in Weltmetropolen Anti-Israelwochen stattfinden, mit dem Aufruf alle Produkte aus Israel zu boykottieren.
Der 1933 auf Deutschland begrenzte Judenboykott “Kauf nicht bei Juden!” Wurde nun global auf die ganze Welt ausgeweitet, so wie es in Offenbarung 13 bereits vorausgesagt ist, weil sie zu den auserwählten Gottes gehören, nicht mehr kaufen und nicht mehr verkaufen können.

Das sind die von Gott in 5. Mose 7,6 auserwählten Juden und die von Jesus in Joh. 15,16 auserwählten Christen.

Wieder fängt alles bei den Juden an, wie auf manchen Palästinenserfahnen und im Hadith-Koran steht: “Am Schabbat töten wir die Juden und am Sonntag töten wir die Christen!”

Wer sich scheut, sich offen zu Israel zu bekennen, wird sich bald auch scheuen, sich zu Christus zu bekennen.

Deswegen sollten wir heute unserer Berufung und Erwählung bewußt sein und festmachen, damit wir in der Stunde der Versuchung nicht zum Fall kommen, so ermahnt uns Petrus aus eigener Erfahrung:

“Darum, Brüder, seid um so eifriger bestrebt, eure Berufung und Auserwählung fest zu machen; denn wenn ihr diese Dinge tut, werdet ihr niemals zu Fall kommen; denn auf diese Weise wird euch der Eingang in das ewige Reich unseres Herrn und Retters Jesus Christus reichlich gewährt werden.” (2. Petrus 1,10-11)

Hat Isaac Newton bereits den Holocaust und die Rückkehr nach Israel berechnet?

Hat Isaac Newton bereits den Holocaust und die Rückkehr nach Israel berechnet?

Ein Professor für angewandte Physik an der Universität Ulm, Peter Hägele, war kürzlich im Rahmen einer Veranstaltungsreihe der Uni Luxemburg, um dort der Frage nachzugehen, ob man als Naturwissenschaftler an Gott glauben kann.

Der vor einiger Zeit verstorbene Stephen Hawking hätte diese Frage ganz klar mit Nein beantwortet. Doch Hägele sieht das anders. Er ist davon überzeugt, dass der Glaube an Gott und die Erklärung des irdischen Lebens durch Naturgesetze kein Widerspruch sein muss. Und der Physiker steht damit nicht allein.

Die Frage, ob „die Wirklichkeit des Weltganzen“ auf Materie oder auf Gott gründe, bleibe somit unbeantwortet. „Ich denke aber, es gibt gute Gründe, die Entstehung der Welt einem Gott zuzuschreiben“, meint Hägele. Wie sonst ließe sich das, was vor dem Urknall war, erklären? Die Naturwissenschaft könne das jedenfalls nicht.

 

Naturwissenschaft als nur ein Aspekt in der Sicht auf das Ganze

 

Naturwissenschaftler sind erst zufrieden, wenn sie mathematische Strukturen gefunden haben. Doch die Mathematik ist als Strukturwissenschaft weder dazu geeignet, ethische oder ästhetische Fragen zu klären, noch biete sie Antworten auf metaphysische Grundfragen wie den Sinn des Lebens oder aber die Frage, warum es etwas und nicht nichts gibt.

Nehmen wir zum Beispiel ein altes Gemälde: Wir können mit Hilfe der Naturwissenschaft das Alter und die Zusammensetzung der Farben untersuchen, aber die Aspekte der Schönheit können wir damit nicht erfassen.

Letztendlich können Naturwissenschaftler weder den positiven Gottesbeweis liefern noch das Gegenteil.

Der Professor verweist auf zwei Umfragen unter amerikanischen Naturwissenschaftlern. Die eine stammt von 1916 und die andere von 1996. Dazwischen liegen 80 Jahre, in denen viele neue wissenschaftliche Erkenntnisse zur Entstehung der Welt gesammelt wurden. Und dennoch gab es am Anteil der Wissenschaftler, die an Gott glauben, nur wenig Veränderung: 1916 gaben 40 Prozent der Befragten an, an Gott zu glauben. 80 Jahre später waren es immerhin noch 38 Prozent.

 

Hier einige der Aussagen von an Gott glaubenden Wissenschaftlern:

 

William Thomson, Lord Kelvin (1824-1907)
Einer der größten Physiker. Der erste, der den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik formulierte.

„Haben Sie keine Angst, ein frei denkender Mensch zu sein. Wenn Sie tief nachdenken, werden Sie durch die Wissenschaft Glauben an Gott gewinnen.”

Thomas Edison (1847-1931)
Amerikanischer Erfinder.

“Mein größter Respekt und meine größte Bewunderung gilt allen Ingenieuren, besonders dem größten von ihnen – Gott!”

Wolfgang Pauli (1900-1958)
Schweizer Physiker, einer der Begründer der Quantenmechanik und der relativistischen Quantenfeldtheorie, Nobelpreisträger für Physik 1945

“Wir müssen auch erkennen, dass wir auf allen Wegen des Wissens und der Befreiung von Faktoren abhängig sind, die außerhalb unserer Kontrolle liegen und die in der religiösen Sprache als Gnade bezeichnet werden.”

Karl Werner Heisenberg (1901-1976)
Deutscher Physiker, einer der Begründer der Quantenphysik, Nobelpreisträger 1932

“Der erste Schluck aus dem Gefäß der Naturwissenschaften macht uns zu Atheisten, aber am Boden des Gefäßes erwartet uns Gott.”

Joseph Thomson (1856–1940)
Englischer Physiker, öffnete das Elektron. Nobelpreis für Physik 1906

“Haben Sie keine Angst, unabhängige Denker zu sein! Wenn Sie stark genug denken, werden Sie unweigerlich von der Wissenschaft zum Glauben an Gott geführt, der die Grundlage der Religion darstellt. Sie werden sehen, dass die Wissenschaft kein Feind, sondern ein Helfer der Religion ist.”

Robert Millikan (1868–1953)
Amerikanischer Physiker. Nobelpreis für Physik 1923 “Für Versuche zur Bestimmung der elementaren elektrischen Ladung und des photoelektrischen Effekts”

“Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein echter Atheist ein Wissenschaftler sein kann.”

Diese Thematik und Spagat zwischen Wissenschaft und Glaube hat mich seit Kind an interessiert. Beide Seiten sprechen einfach zwei verschiedene Sprachen.
Um so mehr faszinieren mich Wissenschaftler die gleichzeitig auch an Gott glauben und Gläubige, die gleichzeitig auch Wissenschaftler sind, wie Professor Werner Gitt.

Auch Isaac Newton sah eine innere Verbindung zwischen der Wissenschaft und der Spiritualität und strebte danach, sie zu einem einheitlichen Weltbild zu verschmelzen.”

Astronomie, Mathematik, Optik, Physik: Für seine Erkenntnisse erlangte Isaac Newton weltweite Berühmtheit. Doch die Arbeit des tief religiösen Physikers beschränkte sich nicht nur auf irdische Fragen.

Newton war überzeugt: In der Bibel verbergen sich wichtige Prophezeihungen für die Menschheit.

 

Raketen aus Gaza

Isaac Newton, einer der einflussreichsten Wissenschaftler der Welt, hat Anfang des 18. Jahrhunderts das Ende der Welt für das Jahr 2060 vorausgesagt. In der Ausstellung „Newtons Geheimnisse“ präsentierte die Hebräische Universität in Jerusalem Schriften und Zeichnungen des vor 280 Jahren gestorbenen Forschers, die bereits seit 1969 in den Archiven der israelischen Nationalbibliothek lagern. Newton wertete für seine Vorhersage nach Angaben der Universität Bibelverse aus.

Jetzt hat Israels Nationalbibliothek Newtons Schriften, seine theologische Sammlung – etwa 7.500 Seiten in Newtons eigener Handschrift – digitalisiert und online gestellt. Unter den vergilbten Texten befindet sich Newtons berühmte Vorhersagen der Apokalypse im Jahr 2060, dem Holocaust und die erste Rückkehr der Juden nach Eretz Israel.

„Es könnte später enden, aber ich sehe keinen Grund, dass es früher enden sollte“, schrieb Newton Anfang des 18. Jahrhunderts über den von ihm errechneten Weltuntergang. Während er bislang vor allem für seine Grundlagenforschung in Mathematik, Optik, Astronomie und Physik berühmt ist, zeigen seine geistlichen Schriften Newton als einen tief religiösen Mann. „Diese Dokumente zeigen einen Wissenschaftler, der von religiöser Leidenschaft geführt wurde. Von einem Verlangen, Gottes Wirken in der Welt zu sehen.“, erklärte die Kuratorin Yemima Ben-Menahem.

Demonstration in Berlin

Ausschnitt aus einem der Manuskripte von Isaac Newton. (Foto: Quelle: Jewish National and University Library)

Newton sei überzeugt gewesen, dass sich in den biblischen Texten wichtige Weisheiten für die Menschheit verbergen. Neben seinen Interpretationen des apokalyptischen Buches Daniel in der Bibel untersuchte Newton auch den Tempel in Jerusalem. In dessen Aufbau, so vermutete der Wissenschaftler, spiegele sich der gesamte Kosmos.

 

Entdeckung Newtons Schriften

 

Einer der Nachkommen von Newton, Gerard Wallop, ein rothaarigen Brite, hatte laut einigen pro-nazifreundlichen Veröffentlichungen faschistische Ansichten. Er verkaufte jedem der mehr bot, Schriften, die der mathematische Genie seiner Familie hinterlassen hatte und die nie veröffentlicht wurden. Wallop hatte keine Ahnung, was darin stand. Er wusste nur, dass er das Geld brauchte, um seine Scheidungsvereinbarung zu finanzieren.

Aber zwei andere Personen hatten ein ziemlich gutes Gespür für die verborgenen Geheimnisse in diesen Schriften. Der britische Ökonom John Maynard, welcher damals als Wirtschaftsberater des britischen Premierministers Winston Churchill diente und ein jüdischer Bibelgelehrter aus Jerusalem namens Dr.Abraham Yehuda, der in den 1930er Jahren seinem Freund Albert Einstein half, vor den Nazis zu fliehen.

 

“Göttliche Gesetze” nach Newton

 

Newton widmete einen Großteil seiner Schriften dem Studium der “göttlichen Gesetze”, die Materie und Geist regieren. Er erforschte die Verbindung zwischen Moral, Mathematik und Prophetie; Zwischen den Geheimnissen der Alchemie und den Schöpfungsprozessen; Zwischen dem Tempel und der Anordnung der Sterne im Sonnensystem; Er suchte nach der Arche Noah; Er meinte, es gebe eine Parallele zwischen den Naturgesetzen und der Gesetzmäßigkeit der Entwicklung der Menschheitsgeschichte; Er vertiefte sich in die Tora und dem Neuen Testament.

Demonstration in Berlin

Der Tempelbezirk, gezeichnet von Newton

David Castillejo, ein Pionier der Newton-Gelehrten in Israel, zeigte, dass die Juden nach Newtons Berechnungen Ende der 80er Jahre des 19. Jahrhunderts beginnen würden, in ihr Land zurückzukehren. Diese Berechnung hat sich mit der ersten Einwanderung der Juden 1888 aus Yemen als wahr erwiesen.

Demonstration in Berlin

Juden aus Jemen kehren zurück nach Israel – 1888 

Newton berechnete auch einen großen Schock für das Judentum in den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts, was sich mit dem Holocaust erfüllt hatte.

Ein weiteres Datum ist das Jahr 2060 – das Ende der Welt.

„Newton hat offen gesagt, dass Gott die Welt erschaffen hat“, erklärte Dr. Leshem Ramati. „Er glaubte an die Sünde im Paradies, die zum moralischen Niedergang der Menschheit führte, bis Gott Noah den Gerechten erwählte, um ein neues Zeitalter zu beginnen. Nachdem Newton das Thema recherchiert hatte, fand er eine Verbindung zwischen den Maßen, die Noah von Gott erhielt, um die Arche zu bauen, den Abmessungen der Stiftshütte und den Abmessungen des ersten und zweiten Tempels.”

Newton studierte die genauen Abmessungen des Ersten Tempels und glaubte, dass, wenn er die Abmessungen jeder Säule, Fliese und Ecke entdecken würde, daraus über die Struktur des Universums entdecken könnte, was er den „Göttlichen Plan“ nannte. Seiner Ansicht nach enthielt die Struktur des Tempels die Dimensionen des Universums und wurde mit göttlicher Inspiration gebaut.

Diese Papiere zeigen Newton von einer Seite, die man von einem rationalen Wissenschaftler nicht erwartet hätte: Der Forscher war Alchimist und auch ein Bibelgelehrter. Er sah eine innere Verbindung zwischen der Wissenschaft und Spiritualität und strebte danach, sie zu einem einheitlichen Weltbild zu verschmelzen.

Endzeitartikel sind immer spannend, aber sie dürfen und sollten uns keine Angst einjagen, da wir als Gläubige an Jesus gewiss sind, dass wir ein ewiges Leben haben werden. Dieser Artikel soll dazu beitragen, dass wir uns einander ermutigen auf die baldige Wiederkunft Jesu.

Liebe Grüße aus Jerusalem!
Doron Schneider

Sukkotfeier mit Holocaust-überlebenden

Sukkotfeier mit Holocaust-überlebenden

Holocaust - überlebende genießen warme Mahlzeiten

Holocaust-überlebenden genießen warme Mahlzeiten

Es war wiedermal eine wundervolle Begegnung mit den lieben Holocaust-überlebenden in Jerusalem. Zuerst haben wir ihnen eine schöne Laubhütte im Heim aufgebaut und geschmückt. Dann aber kurz bevor wir das Essen servieren wollten wurden wir von einem starken Platzregen überrascht. Schnell haben wir alle Teller wieder abgeräumt und die Tische innerhalb des Heims gedeckt. 

Regen ist Segen

Im Judentum wird immer am Laubhüttenfest angefangen für Regen zu beten, deshalb waren wir überhaupt nicht traurig, dass wir die nicht in der schönen Laubhütte essen konnten, sondern dankten Gott für den Regen und Segen.

Vielen Dank an alle, die unser Holocaust-Projekt unterstützen!

Ihr, Doron Schneider

Geschmückte Laubhütte im Heim für Holocaust-überlebende

Geschmückte Laubhütte im Heim für Holocaust-überlebenden

Bronzestatue von Hadrian aus dem Legionslager in Tel Shalem (Judäa), Israel Museum

Wir suchen das Gebet für den Regen im Gebetsbuch

HILFE, DIE ANKOMMT!

…ohne Abzüge von Unkosten.

Mehr über die Holocaust-Projekte…

Anschlag gegen Juden in Deutschland

Anschlag gegen Juden in Deutschland

Wie sollen wir Israelis das verstehen?

Kurz nach dem Angriff auf die Synagoge in Halle veröffentlichten zahlreiche Politiker ihre Beileidsbekundungen, Reaktionen und Deutungen im Internet. Viele wirkten ehrlich betroffen und fassungslos. Andere machten vor allem einen hilflosen Eindruck.

 

“Ein solcher Angriff am höchsten jüdischen Feiertag ist ein Alarmzeichen, das niemanden in Deutschland unberührt lassen kann”, sagte die CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer. “Alarmzeichen” – an diesem Wort hängten sich viele auf, der Begriff trendete bei Twitter.

 

Zu spät für Alarmzeichen

 

Denn “Alarmzeichen” ist mit Blick auf die schreckliche Tat schon eine ziemliche Verharmlosung: Zwei Menschen wurden ermordet und für die 70-80 betenden Juden in der Synagoge war ein Massaker geplant. Da ist es für Alarm zu spät – der einer Gefahrensituation doch vorausgehen sollte, sonst wäre er ja nutzlos. 

 

Wer nach “Alarmzeichen” für antisemitische Gewalt suchen will, findet außerdem bei Wikipedia eine ganze Liste mit Vorfällen, die sich durch die Geschichte der Republik ziehen: die Geiselnahme bei den Olympischen Spielen in München 1972, bei der 17 Menschen starben. Der mutmaßlich rechtsextreme Doppelmord an Shlomo Lewin und Frida Poeschke 1980 in Erlangen. Der vereitelte Bombenanschlag – geplant von Rechtsextremisten – auf die Grundsteinlegung des neuen jüdischen Zentrums in München 2003. 

 

Brandanschläge, Friedhofsschändungen, Beleidigungen, Morde: Kein Jahrzehnt verging ohne Antisemitismus von rechts, links oder durch Islamisten. Die “Alarmzeichen”, es gibt sie seit 60 Jahren.

Bronzestatue von Hadrian aus dem Legionslager in Tel Shalem (Judäa), Israel Museum

Bei der Synagoge in Halle

Da darf sich auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier fragen lassen, warum er den Anschlag von Halle in einer ersten Reaktion für “unvorstellbar” hielt. Jüdinnen und Juden in Deutschland können sich so ein Szenario durchaus vorstellen. Sie werden jeden Tag daran erinnert, dass so etwas möglich ist, wenn sie an bewaffneten Polizeibeamten und Sicherheitstüren vorbeimüssen, um zur Schule zu gehen oder zum Gottesdienst.

 

Wie aber sollten wir Israelis das verstehen?

Als israelischer Bürger schaue ich erstaunt zu, wie deutsche Politiker den Anschlag von Halle zur Selbstinszenierung ausnutzen.

Wie sollen wir Israelis es verstehen, wenn der deutsche Bundespräsident Steinmeier, der als erstes deutsches Staatsoberhaupt am Grab Arafat’s (eines Terroristen) einen Kranz niederlegt und Glückwünsche an die Islamische Revolutionsregierung, die größte Bedrohung des jüdischen Staates Israel abgibt? Und dann allen Ernstes vor laufender Kamera sagt, dass ein “solcher Angriff auf eine voll besetzte jüdische Synagoge in Deutschland nicht mehr vorstellbar” gewesen sei. Warum fällt mir als Israeli es schwer, das zu verstehen?

 

Wie sollen wir verstehen, wenn Vertreter der Bundesregierung sich vor Kameras drängen und große Reden zum „Schutz jüdischen Lebens“ schwingen, dann aber wie Außenminister Heiko Maas, das Auswärtige Amt der Hisbollah als einen wichtigen politischen Partner begrüßt und sich weigert, diese Organisation als Terror-Gruppe einzustufen. Eine Regierung, die aussagt, für die Sicherheit Israels verantwortlich zu sein, dann aber offen und stolz die iranische Politik unterstützt, die zum „Auslöschen des Staates Israels“ aufruft?

 

In Deutschland ist Antisemitismus ein tief verwurzelter Systemfehler. Er wird toleriert, man schaut weg, außer natürlich von den vielen Israelfreunden, die es mittlerweile auch gibt. Das wohl beste Beispiel hierfür dürfte das Nichthandeln der Bundesregierung sein, als Deutschlands Gerichtsbarkeit beschied, dass es Kuwait Airways nicht zumutbar sei, Juden an Bord ihrer Flugzeuge zu lassen.

 

Da hätte eigentlich die Antwort der Bundesregierung lauten müssen, dass es Juden in Deutschland nicht zumutbar ist, dass Kuwait Airways auch nur noch einen Tag länger von Deutschland aus fliegt. So wie in einem ähnlichen Fall die Schweiz als auch die USA entschieden haben, deren Airline die Lande- und Startgenehmigungen zu verweigern. So zeigt man Kante und nicht beim sich gegenseitigen Übertrumpfen mit inhaltsleeren politischen Slogans.

 

“Ein Angriff auf uns alle”

Nein, ich als Israeli verstehe es nicht so, dass es ein „Angriff auf alle Deutsche“ ist, wie die Berliner Staatssekretärin Sawsan Chebli twitterte. Ein Attentat auf Juden ist ein Attentat auf Juden.

“Deutsche Politiker, macht euch nicht zu Opfern, denn ihr seid allesamt Mittäter solcher Auswüchse, indem ihr ausser scheinheiligem Getue keine Kante zeigt. Jeder von euch trägt seinen Anteil dazu bei, dass für uns Israelis und Juden das Klima in Deutschland so unsicher geworden ist, wie es in den letzten 80 Jahren nicht war.”

 

Gott sei Dank für Israelfreunde

Ich danke Gott für die vielen Israelfreunde, die es mittlerweile heute schon in Deutschland, Schweiz und Österreich gibt und es werden ständig mehr. An dieser Stelle möchte ich mich als Israeli für Ihre treue Liebe zu Israel, die sich durch Gebete und finanzielle Unterstützung ausdrückt, ganz herzlich bedanken. Mir ist bewusst, dass laut der obigen Angaben es nicht einfach ist, für Israel zu sein, so wie für viele andere biblische Wahrheiten und Werte.

 

Trotzdem gibt es noch immer 80-90% der Gemeinden und Kirchen im deutschsprachigen Raum, die Israel in ihrer Gemeinde nicht willkommen heißen wollen, weil sie in dem heutigen Staat Israel nicht das biblisch-prophetische Israel sehen, womit Gott Seine Prophezeiungen zur Erfüllung bringt. Diese Prozentzahl werden wir mit Gottes Hilfe und viel Gebet verringern.

Vielen Dank!

Ihr Doron Schneider

 

 

 

 

 

Bronzestatue von Hadrian aus dem Legionslager in Tel Shalem (Judäa), Israel Museum
Judenhass seit dem Auszug aus Ägypten

Judenhass seit dem Auszug aus Ägypten

Manchmal fragen wir uns, woher diese immer wieder auftauchende Besessenheit seitens der Heidenvölker kommt, Israels Existenzrecht in Frage zu stellen und wann dieser Judenhass eigentlich begonnen hat? 

Was ist der Ursprung des alten und neuen Antisemitismus?

Um diese Fragen zu beantworten, müssen wir zur Geschichte des Exodus aus Ägypten zurückkehren.

Der Auszug aus Ägypten ist eine revolutionäre Geschichte in der menschlichen Kultur. Ein rollendes Ereignis, welches ein Volk mit einer Selbstwahrnehmung und Moral hervorgebracht hat, das sich von allem unterscheidet, was bis zu diesem Zeitpunkt auf der Welt bekannt war.

Anstatt ein Leben zu führen, dessen einziger Sinn war, Dutzenden Göttern zu dienen, die sich ständig gegenseitig bekämpften, hat Gott dem Mose zwei Steintafeln gegeben, wodurch ein ganzes Volk, wie auch der einfache Mensch geheiligt werden konnte. Das war eine sehr große Revolution für die damaligen paganischen Völker.

In dieser Hinsicht ist es kein Wunder, dass damals schon viele Versuche unternommen wurden, um diese konzeptionelle neue Religionsidee zu entwerten; diesen neuen Glauben an den einen wahren Gott, der ein Meer für Sklaven spaltete, Manna vom Himmel fallen ließ, sie 40 Jahre in der Wüste versorgte und alle feindlichen Völker besiegte, die ihnen im Weg standen bis zur Eroberung Kanaans.

Mit aller Mühe versuchten die Völker, Moses neuen monotheistischen Glauben und das dazugehörende Volk Israel zu deligitimieren.

Pharao befiehlt Moses, die Israeliten aus Ägypten herauszuführen - Bild aus der 1885 veröffentlichten Büchersammlung der Heiligen Schriften von Gustave Dore.

Pharao befiehlt Moses, die Israeliten aus Ägypten herauszuführen – Bild aus der 1885 veröffentlichten Büchersammlung der Heiligen Schriften von Gustave Dore.

So wurde bereits 300 v. Chr. eine erste Delegitimierungs-Schriftrolle veröffentlicht, die als “Die Lepra-Verschwörung” bezeichnet wurde und von einem griechischen Philosophen namens Hekataios von Abdera (ein Zeitgenosse von Alexander dem Großen) veröffentlicht wurde. Er schrieb, dass die Israeliten Ägypten nie verlassen hätten, sondern aus dem Land vertrieben wurden.

Eine neue Religion für die Welt

Das größte Bedürfnis, den Gründungsethos des jüdischen Volkes in Frage zu stellen, entstand höchstwahrscheinlich zu dem Zeitpunkt, als die Thora im 3. Jahrhundert v. Chr. ins Griechische übersetzt wurde (“Die Septuaginta”). Denn plötzlich war die neue Religion bzw. der Glaube an einen Gott, an den Mose und die Israeliten glaubten, den Weisen der Welt ausgesetzt, denen das neue Konzept nicht passte und die sich daher gedrängt fühlten, eine Gegengeschichte zu verbreiten.

Der Erste, der sich hierbei identifizierte, war wahrscheinlich Manetho, ein hellenistischer Priester, der zu dieser Zeit in Ägypten lebte. Manetho erneuerte die Geschichte der Leprakranken der Antike und wies auch darauf hin, dass die Israeliten sich zunächst nicht in Ägypten niederlassen durften, sondern dort eindrangen, bis es den Ägyptern gelang, sie zu überwinden und zu deportieren.

Dann im zweiten Jahrhundert vor Christus behauptete der ägyptische Schriftsteller Lysimachos in seinen Schriften Folgendes:

… aufgrund der bedürftigen Juden sei ein Ernteproblem eingetreten. Bokchoris, König (Pharao) der Ägypter, rief wegen des Notstandes im Amun-Tempel das Orakel an, um über das weitere Vorgehen Auskunft zu erhalten. Amun gab diesbezüglich den Auftrag, alle Heiligtümer von den Menschen zu „reinigen“, die unrein und nicht religiös seien und diese in unbewohnte Gebiete umzusiedeln.

Diejenigen aber, die an Aussatz und Ausschlag litten, sollten ertränkt werden. Bokchoris habe deshalb an die ägyptischen Soldaten den von Amun erhaltenen Auftrag befohlen und die Weisung erteilt, die mit Aussatz und Ausschlag behafteten Personen in Blei gewickelt im Meer zu ertränken.

Nach dieser Tat schlossen sich die in der Wüste befindlichen „Gruppen der Unreinen“ zusammen und riefen in der Nacht die Götter um Beistand an, damit sie von ihrem Schicksal befreit würden. Am nächsten Morgen gab ein „gewisser Mose“ den Rat, von diesem Ort in eine bewohnte Gegend zu ziehen. Auf die Ratschläge der dortigen Bewohner sollten sie aber nicht hören und die dort erbauten Tempel niederreißen. (*)

Josephus Flavius lehnte diese These verurteilend ab und schrieb:

„Wen ich … noch bringen will, das ist Lysimachos, der dasselbe Lügenthema sich vornimmt wie die vorgenannten, das der Aussätzigen und Verunstalteten, der jedoch ihre Unglaubwürdigkeit mit seinen Fiktionen noch übertrifft, woran klar wird, dass er aus blankem Hass schreibt. Er sagt nämlich, unter Bokchoris, König (Pharao) der Ägypter, habe das Volk der Juden, die Aussatz und Ausschlag hatten und mit sonstigen Krankheiten behaftet waren, in den Heiligtümern Zuflucht gesucht und um Nahrung gebettelt.“ (**)

Der griechische Historiker Siculus schrieb auch über “Die Lepra-Verschwörung” von Hekataios, dessen Version dann wiederum von dem antiken Autor und Antijudaist Apion erweitert wurde, indem nicht nur die Aussätzigen vertrieben wurden, sondern auch Tausende von blinden Menschen, Lahme und mit anderen Krankheiten infizierte Menschen. Apion hat auch behauptet, dass die Juden Menschen opfern und den Kopf eines Esels verehren. 

Seneca nannte die Juden „ein verfluchtes Volk“ und der römische Historiker und Senator Tacitus verurteilte vehement den “von Mose geschaffenen Kult” und behauptete, es widerspräche allem, was den Menschen bisher bekannt war:

„Damit er sich des Volkes für die Zukunft versichere, gab Moses ihnen neue Kultbräuche, die im Gegensatz stehen zu denen aller übrigen Menschen. Unheilig ist dort alles, was bei uns heilig, andererseits ist erlaubt bei ihnen, was für uns als Schande gilt.“ (***)

Die Thora bedroht eine Kultur

Auf den ersten Blick scheint die Intensität der Besessenheit, die Geschichte des Exodus zu diskreditieren unverständlich, aber wenn man es mit damaligen weltlichen Augen betrachtet, kann man ihr Motiv verstehen. Dieser “neue Glaube” und Ethos des israelitischen Volkes war attraktiver und die Thora bedrohte die Kulturen der umliegenden Völker – nicht mit dem Schwert, sondern mit ihrer Idee. Und dieser neue israelitische Glaube und die Religion gewannen schließlich ihre “Konkurrenten”.

Die Vision des Kreuzes von Kaiser Konstantin vor der Schlacht gegen Maxentius - Vatican Museum

Die Vision des Kreuzes von Kaiser Konstantin vor der Schlacht gegen Maxentius – Vatican Museum

Rom bekehrte sich zum Christentum, was bedeutet, dass das Judentum entsprechend angenommen wurde, und der Nahe Osten judaisierte sich auch mit einer ethno-kulturellen Anpassung des Islams. Interessanterweise hat diese gewisse Annahme des Judentums die weltliche Notwendigkeit der Schuldzuweisung gegen Gottes Volk nicht gestoppt, sondern im Gegenteil. Von einer Verschwörung zur nächsten … So entstand ein neuer Begriff – “Antisemitismus”. Die Lepra-Verschwörung räumte im 4. Jahrhundert den Weg für die Beschuldigung frei, die Juden seien schuldig am Mord Jesu. Die Fortsetzung davon war die Geschichte, dass die Juden Matzen (ungesäuertes Brot für das Passahfest) aus dem Blut christlicher Kinder backen (England 1149). Dann behaupteten sie, dass die Juden die Brunnen vergiftet hätten (Schweiz 1348). Und später, die Juden planen die Welt zu kontrollieren. (Die Protokolle der Weisen von Zion, Russland, frühes 20. Jahrhundert). Einige dieser Geschichten erneuern sich sogar in unserer Zeit, als hätte sich nichts geändert. Es ist schwierig, einen fundamentalen Unterschied zwischen der Blut-Verleumdung ungesäuerter Brote zu finden, und der Veröffentlichung in der schwedischen Zeitung “Aftonbladet”, die 2009 behauptete, dass IDF-Soldaten Organe von Palästinensern für kommerzielle Zwecke amputiert hätten.  
The New York Times (April 2019) - Die Karikatur zeigt den israelischen Regierungschef Benjamin Netanjahu als Blindenhund, der US-Präsident Donald Trump führt.

The New York Times (April 2019) – Die Karikatur zeigt den israelischen Regierungschef Benjamin Netanjahu als Blindenhund, der US-Präsident Donald Trump führt. 

 
Lustige Blätter "Ein amerikanischer Armleuchter" - deutschsprachigen Satire-Zeitschrift.

The New York Times (April 2019) – Die Karikatur zeigt den israelischen Regierungschef Benjamin Netanjahu als Blindenhund, der US-Präsident Donald Trump führt. 

Zeitungen wie “The New York Times” veröffentlichen in unseren Tagen Karikaturen, die wir aus der Nazizeit kennen. Obwohl sie nach einer knappen Woche vom Herausgeber doch wieder gelöscht wurden, sagte es viel aus über die heutige Freimütigkeit, Gottes Volk zu verteufeln und deligitimieren.

Daher ist der Israel-Aufklärungsdienst in unseren Tagen wichtiger denn je zuvor, um Israels wahre Position gegen die Lügen zu vertreten, die hauptsächlich aus Europa stammen.

Mit Ihrer Mitgliedschaft in meinem Insider-Club helfen Sie mir, gegen diesen antisemitischen Geist zu kämpfen und die Wahrheit über Israel und Gottes Heilsplan zu verkündigen!

Von Doron Schneider 2019 © 

 

Quellen:

(*) https://de.wikipedia.org/wiki/Lysimachos_(Flavius_Josephus)#cite_note-12 (**) Flavius Josephus, Über die Ursprünglichkeit des Judentums, Buch 1, Vers 304–305 (***) Tacitus: Historien 5.Buch, Antike Vorstellungen vom Judentum. Der Judenexkurs des Tacitus im Rahmen der griechisch-römischen Ethnographie. Steiner, Stuttgart 2002

Doron Schneider

Doron Schneider

ist Publizist und Redner. Er versteht sich als Dolmetscher zweier Kulturen und möchte Menschen inspirieren – ihnen eine neue Sicht über Israel vermitteln. Mit einer erfrischenden Art, bringt er den Zuhörern, das mit so vielen Vorurteilen und Fehlinterpretationen behaftete Israel, nahe.

Copyright © 2019 Doron Schneider, Alle Rechte vorbehalten.

Anstieg der Gewalt in Europa, Risiko für Juden seitens der Flüchtlinge

Anstieg der Gewalt in Europa, Risiko für Juden seitens der Flüchtlinge

Nach den Daten und Bericht, des Diaspora-Ministerium gibt es besorgniserregende Tendenzen hinsichtlich gezielter Angriffe auf Juden in Europa im letzten Jahr 2017. Drastischer Anstieg von Angriffen gegen Juden in Großbritannien, um 78%. 30% der Bürger in Ost- und Mitteleuropa wollen keine jüdischen Nachbarn und 20% wollen keine Juden in ihrem Land. Die Einwanderung von Flüchtlingen nach Europa wird zu einem Risikofaktor für die jüdischen Gemeinden. Deutschland Der Bericht stellte fest, dass die Zahl der antisemitischen Vorfälle in Deutschland aufgrund der Zunahme der extremen Rechten und des Versuchs, die Ereignisse des Holocaust neu zu schreiben und die Verantwortung des deutschen Volkes gegenüber den Nazis zu verringern, zugenommen hat. Diese Demonstrationen beinhalteten Aufrufe zur Zerstörung Israels. Die Flüchtlingskrise in Deutschland führte zur Stärkung rechtsnationalistischer Elemente, die einen antisemitischen Diskurs zum politischen System mit sich brachten.
Frankreich Trotz ernsthafter staatlicher Maßnahmen zur Verhinderung von Hassverbrechen gegen Juden im Rahmen des Antirassismus- und Antisemitismusprogramms der Regierung hat Frankreich ernste Zwischenfälle erlebt, wie die Ermordung der jüdischen jungen Frau Sarah Lucy Halimi durch einen jungen Muslim. Abgesehen von dem Mord, der einen öffentlichen Aufschrei auslöste, wurde ein koscheres Geschäft in einem Vorort in der Nähe von Paris angezündet und ein jüdisches junges Mädchen von einem muslimischen Flüchtling brutal angegriffen. Ukraine Im vergangenen Jahr hat sich die Zahl der antisemitischen Vorfälle in der Ukraine verdoppelt, die auf den erneuten Nationalismus in Osteuropa zurückzuführen sind und die nationalistischen Führer und Bewegungen, die für die Ermordung und Vertreibung der Juden während des Zweiten Weltkriegs verantwortlich waren, zu reinigen und zu verherrlichen. Dutzende von Schändungen von Denkmälern und Gräbern, Museen und Synagogen in der Stadt Odessa wurden gemeldet. Im Mai führte das PEW Research Institute eine Studie mit 2.000 Einwohnern in 18 Ländern in Mittel- und Osteuropa durch. Die Studie ergab, dass 20% der Befragten, Juden in ihrem Land nicht akzeptieren wollten und 30% die Juden nicht als Nachbarn akzeptieren wollten. Darüber hinaus stimmten 22% der rumänischen Bürger und 18% der polnischen Bürger dafür, dass das Recht der Juden auf Staatsbürgerschaft in ihrem Land verweigert werden soll.
USA Der Bericht zeigt auch besorgniserregende Vorkommnisse in den Vereinigten Staaten. Dem Bericht zufolge wuchs die rechtsgerichtete und rechtsextreme Koalition, die in Charlottesville unter dem Banner der “Vereinigung der Rechten” zum rechten Marsch führte. Vor allem auf dem Campus, der mit anti-israelischer Propaganda fortgesetzt wurde, die jüdische Studenten fühlen sich unsicher und nicht frei, pro-israelische oder zionistische Ansichten auszudrücken. Neuer Antisemitismus Der Bericht bezieht sich auch auf den “neuen Antisemitismus” (Anti-Israelismus unter antisemitischem Deckmantel), der nach wie vor als weitverbreitetes Phänomen antisemitischer Anstiftung, antisemitischer Äußerungen, Cartoons, Verschwörungstheorien usw. auftritt. Dem Bericht zufolge haben Institutionen, wie die UNESCO weiterhin zwei Standards gesetzt und versucht, die Verbindung des jüdischen Volkes zum Land Israel, zum Tempelberg, Jerusalem und zum Grab der Patriarchen zu löschen. “Die besorgniserregenden Ergebnisse der Umfrage zeigen einmal mehr, dass Antisemitismus nicht aus der Welt verschwindet und dass alle notwendigen Maßnahmen in Betracht gezogen werden müssen. Die Inschrift war und ist immer noch an der Wand – Diaspora-Juden leiden unter Manifestationen des Antisemitismus, viele von ihnen haben Angst, ihr Judentum zu demonstrieren, glauben, dass die Politiker in ihrem Land antisemitisch sind und meistens die Antisemitismusvorfälle nicht melden, die mittlerweile zur Routine geworden sind.” sagte Yaakov Haguel, stellvertretender Vorsitzender der Zionistischen Weltorganisation.

Die Welt ist gegen Gott und SEIN Volk, doch die Bibel sagt:

“Tröstet, tröstet mein Volk!”
Jesaja 40,1