Die Fingerabdrücke Gottes?

Die vergangenen Jahre sind wie im Flug vergangen und ein Ereignis hat das nächste überholt. Kaum haben wir uns von den Auswirkungen der Corona-Pandemie erholt, befindet sich die Welt bereits in einem Krieg zwischen Russland und der Ukraine. Erdbeben haben im vergangenen Jahr die Welt erschüttert und heute herrscht ein Krieg zwischen Israel und der Hamas. Zudem provozieren der Libanon, Jemen und der Iran den kleinen jüdischen Staat, was zu einer potenziellen Eskalation zu einem Weltkrieg führen kann.

Ich hätte mir gewünscht, dass das neue Jahr 2024 positivere Aussichten bringt. Anstatt uns zu beklagen und entmutigt zu sein, können wir uns jedoch rechtzeitig auf die bevorstehenden Herausforderungen vorbereiten. Die Entscheidung liegt bei uns! Entdecken wir Gottes Fingerabdrücke.

Mein Ratschlag für 2024

Wenn wir uns eine neue Fähigkeit aneignen wollen, konzentrieren wir uns darauf, so viel wie möglich über dieses Thema zu lernen.

Künstler experimentieren mit verschiedensten Materialien und Techniken, um ihre Kunst zu verfeinern und zu verbessern. Musiker üben ihr Stück Takt für Takt, Note für Note, um es auswendig zu lernen und zu perfektionieren. Wir widmen den Dingen unsere Zeit und unseren Verstand, damit wir sie sinnvoll nutzen können.

König David strebte danach, Gott persönlich kennenzulernen. Er war sich bewusst, dass dies nur möglich ist, wenn er sich intensiv mit Gottes Wort beschäftigte. David erkannte, dass die Heilige Schrift ihm helfen würde, nicht gegen Gott zu sündigen. Er schrieb darüber sogar das längste Kapitel in der ganzen Bibel Psalm 119 und drückte dies ganz konkret im folgenden Vers aus: „Ich bewahre dein Wort in meinem Herzen, damit ich nicht gegen dich sündige.“ (Psalm 119,11)

Fake-news

Auch für uns ist dies eine wertvolle Lektion: Wenn wir Gott und Jesus persönlich kennenlernen wollen, müssen wir uns mit Gottes Wort vertraut machen.

Wie wir uns dem Studium von Geschichte oder Mathematik widmen oder ein Instrument üben, um es zu beherrschen, sollten wir auch unseren Geist und unsere Zeit darauf verwenden, Gottes Wort zu verstehen. Wir sollten über die Heilige Schrift nachdenken und unseren Blick auf das richten, was Jesus uns gelehrt hat. Indem wir dies tun, speichern wir sein wunderbares Wort in unseren Herzen und es hält uns davon ab, gegen ihn zu sündigen.

Indem wir uns mit den prophetischen Schriften der Bibel beschäftigen, erlangen wir ein Verständnis für die gegenwärtigen weltlichen Ereignisse.

 

Orientierung in unseren Tagen

Durch das Lesen der Heiligen Schrift können wir exakt herausfinden, welche Erwartungen Gott an uns hat und was er sich für uns wünscht. Sein Wort setzt klare Grenzen und bietet uns eine klare Führung und Orientierung. Gerade in den prophetischen Endzeittagen, in denen wir uns gegenwärtig befinden, ist eine geistliche Ausrichtung von entscheidender Bedeutung.

Denn die zunehmende Verbreitung von Fake News in den sozialen Medien verführt die Menschheit immer mehr. Diese propagieren den weltlichen Mainstream, der sich gegen die Fingerabdrücke und das aktuelle Wirken Gottes richtet..

Seine Worte enthüllen uns seine Absichten und seinen Wesen. Durch sie lernen wir, wer er wirklich ist, wie sehr er sein Volk Israel liebt und wie er uns durch prophetische Botschaften auf seine Pläne mit Israel vorbereitet. “Nein, Gott, der Herr, tut nichts, ohne dass er sein Geheimnis seinen Knechten, den Propheten, geoffenbart hat.” (Amos 3,7)

„Lass dieses Buch des Gesetzes nicht von deinem Mund weichen, sondern forsche darin Tag und Nacht, damit du darauf achtest, alles zu befolgen, was darin geschrieben steht; denn dann wirst du Gelingen haben auf deinen Wegen, und dann wirst du weise handeln!“ (Josua 1,8)

 

Fakten und geistlicher Hintergrund

Wenn ich mich mit der Bibel beschäftige, suche ich immer nach zwei Arten von Erkenntnissen: erstens, was die Bibel über die aktuellen Geschehnisse offenbart, und zweitens, welcher geistliche Grund hinter diesen Ereignissen steckt. Warum geschieht das?

Ein anschauliches Beispiel dafür:

Wenn ihr nun in meinen Satzungen wandelt und meine Gebote befolgt und sie tut … so sollt ihr sicher wohnen in eurem Land. Denn ich will Frieden geben im Land, daß ihr ruhig schlaft und euch niemand erschreckt. Ich will auch die bösen Tiere aus eurem Land vertreiben, und es soll kein Schwert über euer Land kommen.” (3. Mose 26,3-8)

Für mich sind diese Verse eine Formel, um Kriege zu vermeiden und sicher in deinem Land zu leben. In Israel herrscht momentan Krieg und 250.000 Bewohner mussten aus ihren Wohnungen ausziehen, weil sie überfallen oder biblisch ausgedrückt “von Feinden erschreckt” wurden und jetzt nicht mehr sicher schlafen können.

 

Hast du das kleine Wort “wenn” (אם) in 3. Mose 26,3 bemerkt?

Es mag klein sein, aber es hat eine entscheidende Bedeutung. Es zeigt, dass Gott eine Bedingung stellt, um diesen Segen zu empfangen. Gott verlangt nicht, dass du perfekt bist, aber du solltest mit Leidenschaft danach streben, das zu tun, wozu Gott dich auffordert – in seinen Anweisungen zu leben, seine Gebote zu beachten und zu befolgen.

In anderen Worten und in Bezug auf Israel, wenn Israelis nicht sicher in ihrem Land wohnen können, dann wandeln sie nicht in Gottes Satzungen und Geboten.

Uhr - Symbol der Fingerabdrücke Gottes

Gottes Wort ist wie eine Landkarte

Hast du jemals versucht, nur ein einziges Mal auf eine Landkarte zu schauen, um dein Ziel zu erreichen, bevor es Navigationsgeräte gab? Bei längeren Strecken ist das fast unmöglich. Genauso reicht auch ein einziger Gottesdienst nicht oder ein einmaliges Bibellesen, um uns richtig zu orientieren. Stattdessen sollten wir uns täglich an Gottes Wort orientieren. Durch die tägliche Orientierung an Gottes Wort wird uns Schutz vor Sünden gewährt (Psalm 119,11), unser Weg wird erfolgreich und uns wird gemäß Josua 1,8 Weisheit geschenkt, um klug zu handeln. Zudem enthüllt es uns die Fingerabdrücke Gottes in den gegenwärtigen Ereignissen.

So ermutige ich dich heute, besonders wenn du wegen Pandemien, oder den vielen aktuellen Kriegen und Erdbeben verunsichert bist, die “Landkarte” Gottes, die Bibel zu öffnen und die Fingerabdrücke Gottes in den aktuellen Geschehnissen zu finden.

Lass dich vom Herrn mit Hoffnung und Freude erfüllen, denn er hat uns offenbart, dass dies alles geschehen wird kurz bevor er wiederkommen wird.